Institut für Finanzdienstleistungen veröffentlicht Bericht der Fachberatungsstelle

Unter dem Titel „Corona als Beschleuniger für digitale Angebote in der Überschuldungsprävention im Freistaat Thüringen“ schildern Anja Draber und Sebastian Rothe im aktuellen Überschuldungsradar ihre Erfahrungen mit der Digitalisierung. Interessierte erhalten hier einen Überblick über die corona-bedingten Notwendigkeiten Veranstaltungen anzupassen, die Schwierigkeiten und Besonderheiten digitaler oder hybrider Veranstaltungen sowie einen Ausblick auf den künftigen Einsatz digitaler Formate unabhängig von Corona.

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Praxistag der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung vom 22. September 2021

Der zweite Praxistag dieses Jahres wurde wie auch schon im März 2021 als rein digitale Veranstaltung durchgeführt. Über 40 Berater*innen der Thüringer Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstellen verfolgten die Inhalte, die die Fachberatungsstelle zusammengestellt hat. Das Tagesprogramm beinhaltete neben der Erörterung rechtlich komplexer Fälle aus der Beratungspraxis, die Änderungen im Inkassorecht sowie einen Gastbeitrag zum Thema digitale Spielewelten und ihre Fallstricke.

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Der iff - Überschuldungsreport 2021

Der iff-Überschuldungreport 2021 thematisiert neben vielen wichtigen Aspekten aus dem Bereich der Schuldnerberatung in dieser Ausgabe die Corona-Pandemie mit all ihren Auswirkungen auf die Bevölkerung in Deutschland. Die Daten von 72 teilnehmenden Beratungsstellen deutschlandweit wurden für den Berichtszeitraum 2020 ausgewertet.

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„Aus den Augen, aus dem Sinn – Familien in der Pandemie: isoliert, belastet, überschuldet?“ Online-Fachtag vom 10. Juni 2021

Am 10. Juni hat die LIGA Thüringen einen Fachtag im Rahmen der Aktionswoche Schuldnerberatung durchgeführt und dafür Fachkräfte aus der Schuldnerberatung, der Familienhilfe, von Familienvertretungen, der Thüringer Verwaltung sowie eine Vielzahl an Netzwerkpartnern eingeladen.

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Bericht zur Internationalen Konferenz zu Finanzdienstleistungen 2021

Die diesjährige Konferenz des Instituts für Finanzdienstleistungen stand unter dem Leitmotiv „Finanzdienstleistungen in Krisenzeiten“. Wie auch schon in den vergangenen Jahren trafen sich über 250 Personen aus den Bereichen Verbraucherschutz, Schuldnerberatung, Rechtsvertretung, Politik und der Finanzdienstleistungsbranche, um aktuelle Themen zu diskutieren.

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