Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen
Die LIGA der freien Wohlfahrtspflege in Thüringen ist ein eingetragener
Verein.
Darum steht oft dahinter die Abkürzung e.V.
Diese Abkürzung lassen wir im Text weg.
So kann der Text besser verstanden werden.
Vorwort
Wir benutzen im Text die männliche Form von Wörtern.
Wir meinen aber immer alle.
Der Text ist so kürzer
und einfacher zu lesen.
Was ist die LIGA?
Viele Vereine und Einrichtungen in Thüringen arbeiten dafür,
dass es allen Menschen gut geht.
Es gibt verschiedene Gründe,
warum Menschen Hilfe brauchen.
Darum gibt es auch viele verschiedene Vereine und Einrichtungen.
Sie machen soziale Arbeit.
Die unterschiedlichen Vereine und Einrichtungen haben oft
ähnliche Schwierigkeiten in ihrer Arbeit.
Darum haben sie sich in verschiedenen Verbänden zusammen geschlossen.
Zusammen arbeiten sie an Lösungen für die Schwierigkeiten in der Arbeit.
Sie kümmern sich darum,
dass die Vereine gut arbeiten können.
Das heißt sie helfen dabei,
dass neue Gesetze oder Regeln mit den Politikern verhandelt werden.
Das sind die Spitzen-Verbände der freien Wohlfahrtspflege.
Wohlfahrtspflege ist ein anderes Wort für soziale Arbeit für Menschen.
In der LIGA arbeiten alle Spitzen-Verbände zusammen.
Sie arbeiten zusammen an den Dingen,
die alle betreffen.
Sie setzt sich für gemeinsame Ziele der Spitzen-Verbände ein.
Mit der Arbeit sollen viele Menschen erreicht werden.
Sie macht auf Probleme aufmerksam und zeigt, wo sie sind.
Die LIGA unterstützt und berät,
wenn neue Gesetze gemacht werden.
Auch wenn Gesetze verändert werden sollen.
Sie arbeitet in verschiedenen Gruppen zu verschiedenen Themen.
In diesen Gruppen arbeiten sie daran:
- Fach-Themen
- Wie Hilfen bezahlt werden an die Vereine
- Wie unterschiedliche Meinungen zusammen gefasst werden können.
Wie kann sie vermitteln,
wenn sich Stellen nicht einig sind.
Die Spitzen-Verbände in der LIGA erarbeiten zusammen Grundlagen für die Arbeit von den Vereinen.
Sie legen also zusammen fest:
- Was ist wichtig für die tägliche Arbeit.
- Wie können Verträge aussehen.
- Sie legen auch Regeln fest,
wie die Vereine gut arbeiten können. - Diese Regeln passen sie immer an,
wenn es Veränderungen gibt.
Diese Punkte sind alle in der Satzung
von der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege aufgeschrieben.
Die Satzung ist in schwerer Sprache.
Hier steht die Satzung im Internet: https://liga-thueringen.de/satzung
Der Zweck des Vereins ist:
Die LIGA unterstützt und plant die Zusammen-Arbeit
von den Spitzen-Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege.
Die LIGA setzt sich für die soziale Arbeit der Verbände ein.
Und unterstützt diese Arbeit.
Die LIGA setzt sich dafür ein,
dass alle Menschen gut zusammen leben.
Dafür machen sie Angebote für Menschen,
die Unterstützung brauchen.
Dadurch werden alle Menschen in die Gemeinschaft einbezogen.
Die LIGA unterstützt auch Menschen,
die freiwillig helfen möchten
und sich für andere Menschen einsetzen.
Freiwillig heißt,
diese Menschen werden für diese Arbeit nicht bezahlt.
Soziale Arbeit verändert sich ständig.
Darum arbeitet die LIGA auch immer eng zusammen mit den Politikern
und Ämtern.
Sie vertritt dabei die Betroffenen, die Vereine und Einrichtungen.
Sie stellt wichtige Fragen an die Beteiligten
und will Lösungen finden.
In der LIGA arbeiten die sechs Spitzen-Verbände mit.
Sie alle haben sehr viel Fach-Wissen über die soziale Arbeit.
Denn sie arbeiten in vielen Bereichen von sozialer Arbeit in Thüringen.
In den Vereinen arbeiten mehr als 60 Tausend Menschen.
Hier sind Beispiele von Einrichtungen:
- Frühförderung
- Kinder-Einrichtungen und Jugend-Einrichtungen
- Alten-Heime und Pflege-Heime
- Beratungs-Stellen
- Frauen-Häuser
- Selbsthilfe-Gruppen
- Gesundheits-Einrichtungen
- Ehrenamt
Es gibt noch viele andere Beispiele.
Die Verbände sind unterschiedlich.
Sie haben auch ganz verschiedene Welt-Anschauungen.
Manche sind kirchlich,
andere nicht.
So erreichen sie auch ganz unterschiedliche Menschen,
die Hilfe brauchen.
Die sozialen Hilfen für Menschen sind sehr vielseitig.
Das ist wichtig für ein Land,
das sich um alle Menschen kümmert.
Das schwere Wort dafür ist Sozial-Staat.
Das sind die Spitzen-Verbände,
die in der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege zusammen arbeiten:
![]() |
Arbeiterwohlfahrt Landesverband Thüringen e. V. |
![]() |
Caritasverband für das Bistum Erfurt e. V. |
![]() |
Caritasverband für die Diözese Fulda e. V. |
![]() |
Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e. V. |
![]() |
Der Paritätische Landesverband Thüringen e. V. |
![]() |
Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Thüringen e. V. |
![]() |
Diakonisches Werk Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland e. V. |
![]() |
Diakonie Hessen – Diakonisches Werk in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e. V. |
![]() |
Jüdische Landesgemeinde Thüringen, K.d.ö.R. |
Die LIGA war zuerst eine Arbeits-Gemeinschaft.
Sie wurde am 14. September 1990 gegründet.
Der Verein wurde dann am 20. Dezember 2007 gegründet.
Das Haupt-Büro vom Verein ist in Erfurt.
Er ist in einer wichtigen Liste eingetragen.
Das heißt,
dass der Verein anerkannt ist.
Das Amts-Gericht Erfurt prüft den Verein.
Bei der Prüfung war alles in Ordnung.
Am 5. August 2008 wurde die LIGA in das Vereins-Register eingetragen.
Die LIGA hat ein Haupt-Büro.
Das nennt man eine Geschäfts-Stelle.
Die LIGA macht selbst auch viele Projekte.
Das sind ganz verschiedene Vorhaben.
LIGA-Geschäftsstelle
Die Haupt-Aufgaben sind:
- die Zusammen-Arbeit von allen Vereinen und Spitzen-Verbänden
planen und unterstützen. - neue Projekte überlegen,
die soziale Arbeit in ganz Thüringen unterstützen, - die Projekte planen, durchführen und abstimmen mit den Beteiligten.
Das heißt, sie machen regelmäßig Beratungen.
Und sie informieren alle Beteiligten.
Wenn es in der LIGA Festlegungen gibt,
setzt die Geschäfts-Stelle diese um.
Die LIGA-Projekte
Projekt: Fach-Beratungsstelle
für Beratungsstellen für Menschen in Thüringen,
die Schulden haben
und Schulden verhindern wollen
Die Fach-Beratungsstelle arbeitet in ganz Thüringen.
Sie informiert die Fach-Leute in den Beratungs-Stellen vor Ort.
Sie bietet Dienstleistungen an und berät die Fach-Leute.
Dabei ist die Beachtung und Einhaltung der Gesetze sehr wichtig.
Deshalb bilden sich die Fach-Leute ständig weiter.
In Arbeits-Kreisen und bei Praxis-Tagen erhalten sie neue Informationen
über Gesetze und Rechte.
Die Fach-Beratungsstelle will auch verhindern,
dass Menschen Schulden machen.
Sie entwickelt Veranstaltungen zur Vorbeugung von Schulden.
Fach-Leute werden durch Fortbildungen über verschiedene Themen informiert.
Sie informiert über Möglichkeiten,
dass Menschen keine Schulden machen.
Die Fach-Beratungsstelle arbeitet in verschiedenen Arbeits-Gruppen
in Thüringen und in ganz Deutschland mit.
Sie informiert im Internet und in Zeitungen
Menschen über das Thema Überschuldung.
Überschuldung heißt:
Jemand hat sehr viele Schulden.
Projekt: Kompetenz-Zentrum für Strategische Sozial-Planung
Ein Kompetenz-Zentrum ist eine Einrichtung.
Dort arbeiten Fach-Leute in einem
bestimmten Aufgaben-Bereich zusammen.
Strategische Sozial-Planung heißt:
Es werden Ideen entwickelt,
dass Menschen nicht in Armut kommen.
Das Kompetenz-Zentrum wurde 2015 gegründet.
Es berät und informiert Fach-Leute aus den Spitzen-Verbänden
und Vereinen in Thüringen.
Ziel ist es, dass Menschen genug Chancen und Möglichkeiten haben,
um gut zu leben.
Und dass die Menschen rücksichtsvoll miteinander umgehen.
Die LIGA arbeitet in verschiedenen Ausschüssen und Arbeits-Gruppen.
Das sind:
- die Mitglieder-Versammlung
- der Haupt-Ausschuss
- Arbeits-Gruppen
- die Steuerungs-Gruppen
- Unter-Arbeitsgruppen
- und die Projekt-Gruppen
Eine Projekt-Leitung organisiert die Zusammen-Arbeit der Gruppen.
Sie hilft auch bei Fach-Fragen.
Die Projekt-Leitung wird durch die LIGA-Geschäftsstelle unterstützt.
Was die einzelnen Gruppen machen, wird in diesem Abschnitt beschrieben.
Mitglieder-Versammlung, Haupt-Ausschuss
Die Mitglieder-Versammlung trifft alle wichtigen Entscheidungen in der LIGA.
Daran müssen sich alle Gruppen und Ausschüsse halten.
Die Mitglieder-Versammlung besteht aus jeweils einer oder 2 Personen
aus den Mitglieds-Verbänden.
Aber nur 1 Person aus jedem Mitgliedsverband darf in der
Mitglieder-Versammlung mitentscheiden.
Der LIGA-Haupt-Ausschuss ist eine Arbeits-Gruppe.
Sie wird von der Mitglieder-Versammlung ernannt.
Der Haupt-Ausschuss steuert die LIGA-Arbeit.
Geschäfts-Führung
Die Geschäfts-Führung ist für alles verantwortlich,
was die LIGA macht.
Dazu gehört:
- wie die LIGA ihre Ziele und Aufgaben umsetzt.
- wie sie Projekte entwickelt und organisiert.
- eine gute Zusammenarbeit zwischen der Landes-Regierung,
den Verbänden und Vereinen zu sichern.
Dabei hilft sie,
dass sich die soziale Arbeit in Thüringen weiterentwickelt.
Steuerungs-Gruppen
Steuerungs-Gruppen arbeiten mit allen Verbänden zusammen.
Sie bestehen aus Mitgliedern des Haupt-Ausschusses
und weiteren Fach-Leuten aus den Verbänden.
Aber auch aus Mitgliedern anderer Arbeitsgruppen.
Bei ihrer Arbeit werden sie von der Geschäfts-Stelle unterstützt.
Sie bereiten Beschlüsse und Verhandlungen vor.
Sie beantworten fachliche und soziale Fragen.
Unter-Arbeitsgruppen
Unter-Arbeitsgruppen arbeiten selbstständig.
Sie arbeiten teilweise nur für eine bestimmte Zeit.
Sie stimmen sich über Fach-Fragen und sachliche Themen ab.
Unter-Arbeitsgruppen werden von den Steuerungs-Gruppen
benannt.
Dort informieren sie über den Stand von ihrer Arbeit
und Ergebnisse.
Arbeits-Gruppen
Arbeits-Gruppen sind wie Unter-Arbeitsgruppen.
Der Unterschied zu den Unter-Arbeitsgruppen ist,
dass die Arbeits-Gruppen vom Haupt-Ausschuss benannt werden.
Das heißt:
Die Arbeits-Gruppen informieren den Haupt-Ausschuss
über den Stand von ihrer Arbeit und deren Ergebnisse.
Projekt-Gruppen
Projekt-Gruppen arbeiten selbständig tragen für sich selbst die Verantwortung.
Sie haben einen bestimmten Projekt-Auftrag
und arbeiten nur eine bestimmte Zeit.
Projekt-Gruppen werden vom Haupt-Ausschuss benannt.
Sie informieren den Haupt-Ausschuss über den Stand von ihrer
Arbeit und von ihren Ergebnissen.
Externe Gremien-Arbeit
Externe Gremien sind Gruppen aus Fach-Leuten.
Die LIGA arbeitet in diesen Gruppen mit.
Sie arbeiten zusammen an verschiedenen Aufgaben.
Zusammen versuchen sie ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
In Thüringen gibt es mehrere solcher Gremien.
Zum Beispiel:
- der Landes-Pflegeausschuss,
- der Landes-Jugendhilfe-Ausschuss
die Teilhabe-Kommission
Die LIGA ist ein Zusammenschluss von Verbänden mit gleichen Zielen.
LIGEN ist die Mehrzahl von LIGA.
In verschiedenen Städten und Landkreisen schließen sich unterschiedliche
Träger der Wohlfahrtspflege zusammen.
Das sind dann örtliche LIGA-Vereinigungen.
Sie sind Partner für die Verwaltung, die Politik und die Bürger.
Sie sichern mit ihrer Arbeit,
eine Weiterentwicklung in der sozialen Arbeit.
Es finden regelmäßig Treffen statt.
Dort tauschen sie ihre fachlichen Erfahrungen aus und
besprechen neue Ideen.
Die LIGA Thüringen organisiert regelmäßig Treffen mit den
den Stadt- und Kreisligen.
Lobby-Arbeit heißt sich in die politische Arbeit einzubringen.
Sie versucht Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen
und will Politiker beraten.
Die LIGA macht Lobby-Arbeit in Thüringen.
Damit will sie ihre eigenen Ziele durchzusetzen.
Dabei vertritt sie die die Ziele von den Spitzen-Verbänden.
und von den Menschen, um die es in der sozialen Arbeit geht
Die LIGA ist Partnerin für einen fachlichen Meinungs-Austausch.
Sie setzt vor allem für soziale Themen ein.
Und versucht diese durchzusetzen.
In Thüringen hat sie Vertreter in
verschiedenen Arbeits-Gruppen.
Dort bringen sie ihre fachliche Beurteilung ein.
Die Vertreter sprechen regelmäßig
mit den Politikern aus dem Thüringer Landtag.
In den Gesprächen berichten sie über ihre Themen.
Für die Lobby-Arbeit nutzt die LIGA auch das Internet.
Das ist ihre Adresse von der Internet-Seite: www.liga-thueringen.de.
Dort können Sie alles über die LIGA lesen.
Zum Beispiel:
- über die Arbeit und die Aktivitäten der LIGA.
- welche Veranstaltungen die LIGA anbietet.
Die Internet-Seite wurde für die Mitglieds-Verbände
und Vereine, für die Politik und Fach-Organisationen gemacht.
Die LIGA-Verbände bekommen für einen Teil ihrer Arbeit Geld aus den wöchentlichen Lotto-Einnahmen.
Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen bekommt für
ihre Arbeit Geld aus den Mitglieds-Beiträgen von den Verbänden.
Sie bekommt auch Förder-Mittel und Zuschüsse für Ihre Arbeit.





