LIGA verabschiedet langjährigen Geschäftsführer und heißt neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter willkommen

Talk zur Verabschiedung von Hannes Schwiefert mit Marita Leyh (Diakonie) und Hans-Otto Schwiefert
Hannes Schwiefert war 18 Jahre LIGA Geschäftsführer und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass "Thüringen sozial bleibt". Diese und weitere LIGA-Kampagnen waren Thema im Rahmen der Talkrunden.

Der 14. September ist für die LIGA Thüringen ein ganz besonderes Datum. Denn auf den 14. September 1990 geht die Gründung der Arbeitsgemeinschaft der „LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege" in Thüringen zurück.

31 Jahre nach dem Zusammenschluss der Thüringer Spitzenverbände wurde nun der langjährige Geschäftsführer Hans-Otto Schwiefert im Kreis seiner LIGA-Mitstreiterinnen und Mitstreiter in den Ruhestand verabschiedet.

Verzögert durch die Corona-Pandemie gab es nun endlich die Gelegenheit, in einem geselligen Beisammensein Danke zu sagen für 18 engagierte und sehr erfolgreiche Jahre im Dienst der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen e. V.

Als neuer LIGA-Geschäftsführer wurde Tino Grübel willkommen geheißen. Hier geht es zur Pressemitteilung vom 14. Januar 2021 >> Neuer LIGA-Vorsitzender und neuer LIGA-Geschäftsführer

 

Mit weinendem und lachendem Auge

Gleichermaßen gab es in den letzten Monaten auch einige Personalwechsel in den Verbänden, die an diesem Abend nicht unerwähnt blieben.

So Begrüßen wir sehr herzlich

  • Katja Glybowskaja, seit März 2021 Geschäftsführerin des AWO Landesverbandes Thüringen,
  • Monika Funk, seit April 2021 Vorstandsvorsitzende und Diözesan-Caritasdirektorin beim Caritasverband für das Bistum Erfurt,
  • Jörg Geibert, seit Januar 2021 Vorstandsvorsitzender des DRK Landesverbandes Thüringen.

Sowohl Frau Katja Glybowskaja, Frau Monika Funk als auch Herr Jörg Geibert vertreten Ihren Verband als Mitglied im Hauptausschuss des LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen e. V.

 

Steckbriefe

- - - -

Katja Glybowskaja

Portrait von Katja Glybowskaja
Katja Glybowskaja, Geschäftsführerin des AWO Landesverbandes Thüringen seit März 2021 und Mitglied im LIGA Hauptausschuss

Katja Glybowskaja stammt aus Zwickau und lebt seit 1981 in Jena. Seit 2001 ist die studierte Sozialpädagogin in der AWO tätig: Zunächst beim AWO Landesverband Thüringen, später beim AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen, wo sie seit 2010 Mitglied des Vorstandes ist. Seit Juni 2020 ist sie zusammen mit Andreas Krauße Geschäftsführerin der AWO AJS gGmbH. Im Ehrenamt engagiert sich Katja Glybowskaja als Mitglied des SPD-Landesvorstands und Vorsitzende der SPD-Fraktion im Jenaer Stadtrat.

Monika Funk

Portrait von Monika Funk
Monika Funk, Vorstandsvorsitzende und Diözesan-Caritasdirektorin beim Caritasverband für das Bistum Erfurt seit April 2021 und Mitglied im LIGA Hauptausschuss

Geboren wurde Monika Funk 1974 in Augsburg. Beruflich arbeitete sie zunächst als gelernte Erzieherin in einem heilpädagogischen Kinderheim. Ein Studium der Sozialpädagogik absolvierte sie an der Katholischen Stiftungshochschule in München. Monika Funk belegte einen Masterstudiengang an der Kent School of Social Work in Louisville (Kentucky). Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland war sie bundesweit als Trainerin in einem Primär- Präventionsprojekt gegen Sucht und Gewalt für Kindergartenkinder aktiv. Von 2010 bis 2021 war sie als Geschäftsführerin des Caritasverbandes in Weilheim-Schongau (Oberbayern) tätig.

Jörg Geibert

Ganzkörperportrait von Jörg Geibert
Jörg Geibert, Vorstandsvorsitzender des DRK Landesverband Thüringen seit und Mitglied im LIGA Hauptausschuss

Jörg Geibert ist 58 Jahre alt. Er wohnt in Weimar, ist verheiratet, Vater von drei Kindern und Jurist. Nach einer Tätigkeit als Verwaltungsrichter und Beamter im Thüringer Justiz- und Finanzministerium war er Staatssekretär und danach Thüringer Innenminister. Von 2014 bis 2019 saß er als Abgeordneter im Thüringer Landtag. Heute ist Jörg Geibert als Rechtsanwalt tätig und ist Mitglied im Weimarer Stadtrat. Daneben gilt sein besonderes Engagement dem Verein EducAid Kenya, der sich der Bildung benachteiligter kenianischer Kinder widmet und derzeit in Mombasa eine Schule baut. Herr Geibert ist seit vielen Jahren im DRK engagiert.

Zurück