PM: Neuer LIGA-Vorsitzender und neuer LIGA-Geschäftsführer

Stefan Werner LIGA Vorsitzender - Tino Grübel LIGA Geschäftsführer
seit Januar 2021 - LIGA Vorsitzender Stefan Werner und LIGA Geschäftsführer Tino Grübel

Erfurt, 14.01.2021. Turnusmäßig wechselte, gemäß der Satzung der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen e. V., der Vorsitz zum 01.01.2021. Die Funktion des Vorsitzenden übernimmt für die Periode 2021/2022 der Landesgeschäftsführer des Paritätischen Thüringen, Stefan Werner. Er folgt damit OKR Christoph Stolte, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Mitteldeutschland.

Einen weiteren Personalwechsel gibt es auf der Ebene der Geschäftsführung. Nach 18 Jahren im Dienst der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen e. V. verabschiedet sich der Geschäftsführer Hans-Otto Schwiefert in den Ruhestand.

Seit dem 01.01.2021 hat Herr Tino Grübel die Funktion des Geschäftsführers übernommen. Tino Grübel studierte Sozialmanagement an der Hochschule Nordhausen und war bereits 2011 bis 2012 im Rahmen einer Elternzeitvertretung in der LIGA-Geschäftsstelle tätig. Herr Grübel war zuletzt als Referent für Behindertenhilfe und Psychiatrie bei der Diakonie Mitteldeutschland angestellt.

„Ich bedanke mich bei den LIGA-Verbänden für das ausgesprochene Vertrauen. Besonders bedanken möchte ich mich bei Christoph Stolte für den perfekt organisierten Übergang. Mein Dank gilt auch Hans-Otto Schwiefert für die vielen Jahre des Engagements für die LIGA. Dank seiner Arbeit sind wir gut aufgestellt. Und das ist auch notwendig, denn die Herausforderungen sind enorm. Neben den aktuellen Problemen durch die Corona-Pandemie werden wir uns den Folgen dieser Krise stellen müssen und Antworten finden müssen. Hier vertraue ich aber der bewährten Zusammenarbeit der Wohlfahrtsverbände der LIGA und sehe daher guten Mutes auf die nächsten zwei Jahre, insbesondere, da wir mit Tino Grübel einen mit der Thüringer Sozialwirtschaft vertrauten neuen Geschäftsführer gefunden haben.“, so der neue LIGA-Vorsitzende Stefan Werner.

Peer Lück
LIGA Pressesprecher