„Der weite Weg zum Bürgergeld" - Sozialpolitische Fachtagung der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena am 7. Juni 2023

Das seit 2023 geltende „Bürgergeld“ sollte die unbeliebte Sozialleistung „Hartz 4“ ablösen, zugleich aber auch (noch) kein „Grundeinkommen“ sein. Es war ein weiter Weg zum Bürgergeld und für viele Menschen ist der Weg zum Bürgergeld noch weit. Die Fachtagung diskutiert das neue Bürgergeld in seiner sozialpolitischen Geschichte und Bedeutung. Zugleich nimmt die Tagung das Problem der Nichtinanspruchnahme in den Blick. Denn bei bedürftigkeitsgeprüften Sozialleistungen gilt mehr als für andere Leistungen: Es ist ein weiter Weg vom individuellen Anspruch bis zum Leistungsbezug. Die Tagung geht damit auch der Frage nach, warum so viele Menschen auf ihren sozialrechtlichen Anspruch verzichten und ob sich durch das Bürgergeld etwas an diesem Sachverhalt ändern kann. Die Fachtagung wird von Studierenden der Sozialen Arbeit mit organisiert und verbindet Wissenschaft, Praxis und Politik mit dem Ziel, das Bürgerrecht auf das Bürgergeld auch zu einer Aufgabe der Sozialen Arbeit werden zu lassen.

Kurz und knapp

  • Datum: Mittwoch, 7. Juni 2023
  • Uhrzeit: 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Ort: Aula, Ernst-Abbe-Hochschule, Jena

Die Fachtagung wird als Video aufgezeichnet. Mit der Teilnahme wird das Einverständnis für Bild- und Tonaufnahmen und deren Veröffentlichung erklärt.

Anmeldung

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei. Sie müssen sich jedoch anmelden. Schicken Sie bitte eine Mail unter Angabe des Namens und der Institution an:

tagung-buergergeld@eah-jena.de

Flyer und Tagungsprogramm zum Download

Zurück