Hinweise zum „Umgang mit Personalengpässen in der Kindertageseinrichtung“ (aktualisiert)

Der Ausfall von Personal durch Krankmeldungen und Beschäftigungsverbot stellt die Kindertageseinrichtungen immer wieder vor große Herausforderungen. Dies erfordert von Trägern und Leitung ein am Kindeswohl orientiertes bedachtes Vorgehen.

Mit dieser Checkliste möchte die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege eine Unterstützung für den Umgang mit Personalengpässen anbieten. Diese wurde mit den Kommunalen Spitzenverbänden und dem TMBJS abgestimmt und trägt somit konsensualen Charakter.

Sollten Ihnen in der praktischen Anwendung Veränderungsbedarfe deutlich werden, sind wir über Ihre Rückmeldung an Ihren Spitzenverband dankbar.

Aufbau der Checkliste:

  • im ersten Abschnitt werden Grundsätze der Dienstplanung beschrieben, um Personalengpässen vorzubeugen.
  • dem schließt sich ein Verfahren zum Umgang mit Personalengpässen an. Dabei erfolgt im ersten Schritt eine Überprüfung des Personalschlüssels in Bezug zur tatsächlichen Anwesenheit der Kinder.
  • im zweiten Schritt werden Möglichkeiten für eine interne Personalanpassung beschrieben.
  • ab Schritt 3 und 4 werden unter Einbeziehung des Trägers weitere Maßnahmen vorgeschlagen.

 

Stand der Checkliste 01.08.2023

 

Zurück