Austausch mit den Fachschulen zur Ausbildungssituation von Heilerziehungspfleger*innen vom 20.02.

Am 20.02.2024 fand der von der LIGA initiierte Austausch mit den Fachschulen zur Ausbildungssituation von Heilerziehungspfleger*innen statt. Neben 18 Fachschulen konnten auch Vertreter*innen des TMBJS und des ThiLLM als Gäste begrüßt werden.

Welche strategischen Ansätze existieren, um die Attraktivität des Berufsbildes und der Ausbildung zum HEP in Thüringen zu stärken war ein Schwerpunkt dieses Austausches. Die LIGA-Projektgruppe HEP, die unter Moderation der Steuerungsgruppen Fachkräftesicherung und Eingliederungshilfe seit 2022 arbeitet, stellte hierzu ihre Ergebnisse vor.

Zurückgehende Ausbildungszahlen lassen die Träger der Eingliederungshilfe besorgt in die Zukunft schauen, denn das Kompetenzprofil des HEP entspricht vollumfänglich ihrem Anforderungsprofil für die Umsetzung des Teilhabeauftrages in den Unternehmen.

Die Sichtweise der ausbildenden Fachschulen wurde in diesem Workshop eingeholt und erörtert. Beschlossen wurde gemeinsam an einer weiteren Strategie- und Maßnahme-Entwicklung zu arbeiten und dabei auch weitere Partner ins Boot zu holen. Der Workshop in dieser Konstellation erfährt also Fortsetzung.

Deine Ausbildung in Thüringen

Gut zu wissen Berufefilm zum Heilerziehungspfleger auf www.deine-ausbildung-in-thueringen.de :

https://www.deine-ausbildung-in-thueringen.de/videos

Zurück