Härtefall-Hilfen zur Abwendung von Energiesperren warten auf Abruf

LIGA Thüringen: Viele anspruchsberechtigte Bürger*innen haben die Unterstützung bisher nicht genutzt

10 Mio. Euro Härtefall-Hilfen für Thüringer Privathaushalte liegen im Topf – Stand 3. Juli 2023 haben erst 14 Haushalte Unterstützung aus dem entsprechenden Hilfefonds erhalten, den der Landtag im Herbst 2022 beschlossen hat. Der Fonds wurde eingerichtet, um Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen, wenn aus finanziellen Gründen die Abschaltung von Strom, Heizung oder Gas droht.

Gründe für die geringe Nutzung dieser Unterstützungsleistung sind vielfältig. So sind Personen, die Transferleistungen beziehen – also beispielsweise Bürgergeld, Sozialhilfe oder Wohngeld – nicht anspruchsberechtigt. Aus diesem Grund hat es bereits einige Ablehnungen von Anträgen auf Härtefall-Hilfen gegeben.

Außerdem ist dieses Unterstützungsinstrument für die Bürgerinnen und Bürger in Thüringen immer noch weitgehend unbekannt. Die LIGA der Freien Wohlfahrtpflege in Thüringen wirbt daher: „Wenn Ihre Energieversorgung bedroht ist, lassen Sie sich beraten! Alle Thüringer Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstellen bieten Beratung zu den Härtefall-Hilfen an und übernehmen auch die Antragstellung beim Land“, so LIGA-Geschäftsführer Tino Grübel.

Weiterführende Informationen und die Kontaktdaten der Beratungsstellen finden Sie unter: https://liga-thueringen.de/Aktuelles-FBS-beitrag/thueringer-haertefallfonds

Viele anspruchsberechtigte Bürger*innen haben die Unterstützung bisher nicht genutzt. Schuldnerberatungsstellen bieten Beratung zu den Härtefall-Hilfen und Antragsstellung. Tino Grübel, LIGA Geschäftsführer