Wortmeldung zur Perspektive der Beruflichen Orientierung in Thüringen – Empfehlungen

Im Dezember 2020 wurde auf der ESF-Jahreskonferenz zur kommenden ESF-Periode bekanntgegeben, dass die Berufliche Orientierung (BO) weiterhin ein Förderschwerpunkt sein soll. Mit dieser Wortmeldung möchten wir einen konstruktiven Beitrag zur Weiterentwicklung der "Landesstrategie zur praxisnahen Berufsorientierung in Thüringen" (Stand September 2013) leisten.

Wir wünschen uns die Rückkehr zu einer Arbeitsform, in der verschiedene BO-Akteure in grundlegende Entwicklungsprozesse eingebunden werden.

In unserem Bundesland liegen langjährige Erfahrungen und große Expertise aus Projekten der BO vor, aus denen umfangreiche neue Erkenntnisse und einschlägige Förderinstrumente hervorgegangen sind. Diese Expertise sollte in einer konstruktiven Zusammenarbeit transparent und diskursiv in die Erarbeitung neuer Förderrichtlinien einfließen. Das große Potential der aktiven und engagierten Akteure sowie ihrer Wissens- und Erfahrungsschätze darf hier nicht übersehen werden und unausgeschöpft bleiben. Nur so kann sich Thüringen zukunftssicher positionieren.

Weiterlesen …

LIGA-Informationsveranstaltung: Pflegeakademiker am Bett?! – Der primärqualifizierende Pflegestudiengang in Thüringen am 9. Juli 2021

Mit dem Pflegeberufegesetz (PflBG) wurde 2020 erstmalig unabhängig von Modellstudiengängen die Möglichkeit eröffnet, Pflege an Hochschulen primärqualifizierend zu studieren. In Thüringen läuft damit der bisherige Modellstudiengang „Pflege DUAL“ an der Ernst‑Abbe‑Hochschule Jena (EAH) aus und seit dem Wintersemester 2020/2021 wird der neue Studiengang „Pflege (B. Sc.)“ angeboten.

Am 9. Juli 2021 soll es darum gehen, wie das neue Studienangebot aktuell umgesetzt wird.

Weiterlesen …

Umfrage der Dualen Hochschule Gera-Eisenach zur Führungskultur in der Sozialen Arbeit

Die Duale Hochschule Gera-Eisenach führt aktuell ein Forschungsprojekt zum Thema Führungskultur in der Sozialen Arbeit durch. In diesem Projekt geht es darum, ein umfassendes Bild über die Kultur in den Unternehmen/Organisationen der Sozialen Arbeit zu bekommen. Die Forscherinnen und Forscher interessiert vor allem, wie Sie, die Führungskräfte der Sozialen Arbeit, Ihre Tätigkeit als Führungskraft verstehen.

Die Ergebnisse sollen schließlich in Erfahrung bringen, wie Führungskräfte in der Sozialwirtschaft in Ihrer Tätigkeit passgenauer unterstützt werden können. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Zur Umfrage folgen Sie dem Link: https://evasys.dhge.de/evasys/online.php?p=dhge2021

Weiterlesen …

Stellungnahme zum Änderungsantrag der Fraktionen DIE LINKE, der CDU, der SPD und BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN - Vorlage 7/2014

Die Staatsziel-Aufnahme hat aus Sicht der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen e.V. zunächst  symbolischen  Charakter.  Mit  der  Neuaufnahme  eines  Staatszieles  werden  keine Maßnahmen  oder  Voraussetzungen  zur  Bewältigung  der  damit verbundenen  Folgen  und Herausforderungen  geschaffen.  Sie  sind  als  symbolische  Wegmarke  und  als  Verpflichtung  für staatliche  Steuerung  und  alltägliches  Verwaltungshandeln  zu  verstehen.  Damit  bekräftigt  der Freistaat Thüringen die Bedeutung der Themen und macht sie zu einem Maßstab des eigenen Handelns respektive eines Leitbildes.  

Aus Sicht der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen müssen im nächsten Schritt die neu aufgenommenen  Staatsziele  mit  konkreten  Maßnahmen  und  Strukturen  untermauert  und  die Umsetzung überprüfbar gemacht werden.  

Der Wegfall der ursprünglich geplanten Änderung „Inklusion ist ein Menschenrecht“, wird von der LIGA  der  Freien  Wohlfahrtspflege  in  Thüringen  nicht  mitgetragen.  Damit  geht  eine  sehr aussagestarke Einordnung der Rechte von Menschen mit Behinderungen verloren.

Weiterlesen …

PM: Hohe Qualität für rund 170.000 Betroffene - Qualitätsstandards in der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung erfahren Neuauflage

Erfurt. Das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz (TMMJV), die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen und die Landesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung Thüringen (LAG SB) verabschieden die überarbeiteten Qualitätsstandards der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung. Ratsuchende dürfen also auch in Zukunft mit einer hohen Qualität in den öffentlich finanzierten Beratungsstellen in Thüringen rechnen.

Weiterlesen …