LIGA-Informationsveranstaltung: Ausbildungsabbrüche in der Pflege vermeiden vom 15. Juli 2021

Ausbildungsabbrüche in der Pflege vermeiden: Neuerungen in den qualifizierungsbegleitenden Hilfen (qbH) und der weiterentwickelten Assistierten Ausbildung (AsA flex)

Am 15. Juli 2021 fand für Pflegeschulen und Träger der Praktischen Ausbildung in der Pflege eine Informationsveranstaltung statt, die zum Ziel hatte, über die Veränderungen und Neuerungen bei den lernunterstützenden Instrumenten für Pflegeauszubildende zu informieren. Als Impulsgeber fungierte zum einen die Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen zum Instrument der ASA Flex. Zum anderen hatte die Jugendberufshilfe für das Instrument „Qualifizierungsbegleitende Hilfen (qbH)“ einen Input vorbereitet.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der LIGA-UAG freie Schulen durchgeführt und fachlich begleitet durch Diana Paschek, der Sonderbeauftragten für Fachkräftesicherung der BuntStiftung.

Eine der Erwartungen an die neue Pflegeausbildung ist, dass die Abbruchquote, welche insbesondere in der Altenpflegeausbildung in den Vorjahren mit 10-bis zu 20 % hoch war, nun sinkt. Die Zahlen des 1. Ausbildungsjahres im neuen System deuten hier jedoch noch keine Trendwende an:

Mit Stand Juli 2021 haben insgesamt 214 Auszubildende von knapp 1.600 Auszubildenden zu Beginn abgebrochen. Diese 13 %-Quote kann nicht zufriedenstellen. 179 Abbrüche erfolgten allein in den ersten 6 Monaten Probezeit der Ausbildung und deuten auf Passungsfragen und Onboarding-Schwächen hin. Die Gründe müssen stärker untersucht werden und liegen oftmals nur pauschal vor.

Die Anforderungen in der Ausbildung sind gerade auch mit einer Zunahme der pflegewissenschaftlichen Anteile gestiegen. Es braucht niederschwellige und ausdifferenzierte Lernunterstützung für diejenigen, die allein eine solche nicht durchstehen könnten.

Im Fazit wurde deutlich, dass aktuell mehr Fragezeichen und deutliche Skepsis gegenüber der Systemveränderung in Bezug auf die ASA flex bei den Pflegeschulen und Praxiseinrichtungen vorliegen. Um hier weiterzukommen wurde neben den Gesprächen der LIGA mit den Partnern TMSAFFG und RD SAT auch eine Folgeveranstaltung für den Jahresbeginn 2022 verabredet, um dann auch den Anlauf der ASA Flex ab 01.09.2021 auszuwerten.

Als Erfolg kann zwischenzeitlich gewertet werden, dass durch die Initiative der LIGA eine Unterstützung der berufspraktischen Ausbildung bei Bedarf weiterhin über die qbH ermöglicht werden wird. Für diese Entwicklungen waren vor allem Frau Paschek und Frau Richter aktiv.

-------------

Leistungsangebot der „Qualifizierungsbegleitenden Hilfen“ ab dem 01.09.2021

Leistungsangebot der „Qualifizierungsbegleitenden Hilfen“ ab dem 01.09.2021 (130,2 KiB)

Zurück