PM: 9. Thüringer Sozialgipfel am 14.06.2022 im Thüringer Landtag – Verbände legen Forderungskatalog vor

Deckblatt des Einladungsflyers für den Sozialgipfel mit allen Partnern
Flyer zum Download

Erfurt, 08.06.2022 | Ein breiter Zusammenschluss der Wohlfahrts- und Sozialverbände - des VdK Hessen-Thüringen, des Paritätischen, des DGB, des BRH, des Landesseniorenrates und der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen - lädt zum 9. Sozialgipfel in den Plenarsaal des Thüringer Landtages.

Dabei sollen die Lage, die Perspektiven und Sorgen der in Armut lebenden und armutsgefährdeten Menschen aufgezeigt werden. Mit den Vertretern der Parteien im Landtag soll über Lösungsansätze diskutiert werden. Dabei gehen die Verbände mit konkreten Forderungen in die Gespräche. Unter anderem fordern sie, dass sich die Landesregierung im Bundesrat für eine Reform des Pflegesystems und des Pflegeversicherungsgesetzes einsetzt, die Armut vermeidet und ein humanes Leben und eine humane Pflege am Lebensende zulässt.

Ebenso fordern sie, dass der Tarifausschuss des Landes Thüringen beim TMASGFF gestärkt wird und das Land und Kommunen Aufträge konsequent nur an jene Unternehmen vergeben, die sich zu Guter Arbeit bekennen und tarifgebunden sind. Die Verbände sprechen sich auch gegen eine Kürzung bei den Verbraucherinsolvenzberatungsstellen aus und fordern, dass Inflation und steigende Energiekosten in den Diensten und Einrichtungen der Sozialwirtschaft berücksichtigt werden. Auch auf die steigende Armut in Familien richtet sich der Fokus. Hier braucht es bundesweit und für Thüringen eine barrierefreie Übersicht über Familienleistungen, die Zugänge zu monetären Familienleistungen müssen allen Familien niedrigschwellig zur Verfügung stehen! Ebenso wird eine kostenfreie Essensversorgung in Kita und Schule eingefordert und statt einmaliger Bonuszahlungen für Familien soll die Kindergrundsicherung eingeführt werden.

Sie sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen:

14.06.2022 | 10:00 – 15:30 Uhr | Plenarsaal im Thüringer Landtag

Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit mit den Vertreter*innen der Politik und der Verbände Interviews zu führen.

Für eine bessere Koordinierung bitten wir um eine Anmeldung.

Peer Lück

Mail: plueck@paritaet-th.de