Praxisworkshop „Jeder Pflege-Azubi zählt!“ – Ausbildungsabbrüche verhindern durch (Lern-)Unterstützung im Ausbildungssystem vom 7. Februar 2023 in Erfurt

Die Veranstaltung wurde moderiert von Diana Paschek (LIGA-Steuerungsgruppe Fachkräftesicherung) und Britta Richter (LIGA-Steuerungsgruppe Pflege).
Durch den Praxisworkshop führten Britta Richter (LIGA-Steuerungsgruppe Pflege) und Diana Paschek (LIGA-Steuerungsgruppe Fachkräftesicherung).

Deutschlandweit, aber auch insbesondere in Thüringen, zeigt sich erfreulicherweise eine kontinuierliche Steigerung der Ausbildungszahlen in den Pflegefachberufen. Allerdings gibt es weiterhin größeren Handlungsbedarf bei vorzeitigen Ausbildungsabbrüchen; denn jede*r Auszubildende*r, die/der vorzeitig die Ausbildung abbricht, ist angesichts des weiterhin steigenden Personalmangels in der Pflege eine*r zu viel.

Im Freistaat Thüringen wird dieser Herausforderung schon jetzt mit zwei Unterstützungsangeboten für Auszubildende begegnet: den qualifizierungsbegleitenden Hilfen (QbH) und dem Lernunterstützungssystem der AsA-Flex. Wie die jeweiligen Hilfen angebahnt und durchgeführt werden und was es dabei zu beachten gilt, wurde am 7. Februar 2023 den 55 Teilnehmenden nicht nur theoretisch vorgestellt, sondern auch praktisch erfahrbar gemacht. Mit kurzen Anspielen wurde anschaulich, wie z.B. Erstgespräche für Azubis bei AsA-flex und QbH aussehen können; aber auch die Hürden und Sollbruchstellen im Ablauf der beiden Systeme kamen zur Sprache. Deutlich wurde in der Veranstaltung, dass beide Unterstützungssysteme in der Praxis der Pflegeausbildung, sowohl bei den Ausbildungsstätten als auch den Pflegeschulen, bekannter gemacht werden müssen, so dass mehr Auszubildende die Chance erhalten, ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Die LIGA Thüringen wird sich auch weiter auf politischer Ebene dafür einsetzen, dass das System der Lernunterstützung weiter etabliert wird.

Wir danken den mitwirkenden Kooperationspartnern und Akteur*innen: Anja Habermann / Liesa Stockmann von der Jugendberufshilfe Thüringen e.V.; Cathleen Dix alsTeamleiterin Berufsberatung Agentur für Arbeit Thüringen Mitte und Maria Scheibler als Ausbildungsbegleiterin der Grone-Bildungszentren Thüringen gGmbH.

Die Veranstaltung wurde moderiert von Diana Paschek (LIGA-Steuerungsgruppe Fachkräftesicherung) und Britta Richter (LIGA-Steuerungsgruppe Pflege).

Workshop des BIBB: „Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen in der Pflege“

Auch das BIBB - Bundesinstitut für Berufsbildung hat sich im Rahmen eines Fachworkshops intensiv mit dem Thema ‚Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen‘ beschäftigt. Dieser fand bereits im November 2021 in virtueller Form statt. In diesem Workshop wurden Empfehlungen und Hinweise aus der Pflegepraxis und den Pflegeschulen zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen ausgetauscht und diskutiert.

Die Tagungsdokumentation und viele weiterführende Links finden Sie auf den Seiten des BIBB unter

https://www.bibb.de/de/149487.php

 

Eindrücke vom Praxisworkshop

Zurück