Digitaler LIGA-Fachtag im Rahmen des Bundesprogramms: „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ im März 2021

Kommunikation, Austausch und Beratung – Chancen digital gestützter Formate

Claudia Fockenberg - Supervisorin DGSv, Onlineberaterin DGOB, Coaching und Beratung, u.a.
Rein digital führte Claudia Fockenberg die teilnehmenden Kita-Leitungen und zusätzlichen Fachkräfte „Sprach-Kitas“ durch den Fachtag

Mit dem Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" fördert das BMFSFJ seit 2016 die sprachliche Bildung als Teil der Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung. Das Bundesprogramm richtet sich vorwiegend an Kitas, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf besucht werden. Das Programm verbindet drei inhaltliche Schwerpunkte: alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien. Für jede Sprach-Kita stellt das Programm eine zusätzliche Fachkraft zur Verfügung. Die zusätzlichen Fachkräfte werden im Verbund von einer externen Fachberatung begleitet. In 2020 wurden aus Mitteln des Bundesprogramms 6.360 zusätzliche Fachkräfte in Sprach-Kitas und 503 begleitende Fachberatungen jeweils im Umfang von einer halben Stelle gefördert. Damit ist bundesweit etwa jede 10. Kita eine Sprach-Kita. Davon profitieren fast 500.000 Kinder und ihre Familien.

Ab 2021 legt das Bundesprogramm Sprach-Kitas einen neuen Fokus auf den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen in die sprachliche Bildung. Digitale Medien gehören heute in vielen Familien zum Alltag und damit zum Sprachumfeld von Kindern aller Altersgruppen. Deshalb greift das Programm digitale Medien bei der sprachlichen Bildung auf. Der neue Schwerpunkt Digitalisierung des Bundesprogramms dient dazu, medienpädagogische Ansätze in der sprachlichen Bildung zu stärken sowie digitale Bildungs- und Austauschformate für die Fachkräftequalifizierung und die Programmabläufe besser nutzbar machen.

Mit den vier Fachtagen, die im Zeitraum vom 16.03. bis zum 24.03.2021 von der LIGA angeboten und umgesetzt worden, ist der erweiterte Fokus des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ mit der Digitalisierung unmittelbar aufgegriffen worden. Unter Begleitung und Moderation der Kita-Referent*innen der LIGA Verbände sowie der zusätzlichen Fachberatungen „Sprach-Kitas“ wurden durch die Hauptreferentin Claudia Fockenberg die Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen digital gestützter Kommunikation in Kindertageseinrichtungen bearbeitet. Den teilnehmenden Kita-Leitungen und zusätzlichen Fachkräften „Sprach-Kitas“ wurde dabei Mut gemacht, die Veränderungen rund um die Digitalisierung anzugehen und ohne Angst die Potentiale des Digitalen zu nutzen. Die Fachtage boten einen ersten Einstieg in Formate, Methoden und Didaktik in sozialen und pädagogischen Kontexten. Dabei stand insbesondere die Beziehungsgestaltung in digitalen Settings im Fokus. Digitale Videokonferenzen, Chats, Flinga oder Padlet stellen für die Teilnehmenden nun keine Fremdwörter mehr dar. Ziel ist es nun für die „Sprach-Kitas“, ihre Erfahrungen aus den Fachtagen z.B. in der Kommunikation im Team oder der Zusammenarbeit mit Familien umzusetzen. Dabei werden Sie tatkräftig von ihren zusätzlichen Fachberatungen um pädagogischen Alltag unterstützt.

Zurück