Stellungnahme der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen e.V. zur Situation von Alleinerziehenden in Thüringen

Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen e.V. bedankt sich für die Möglichkeit der Stellungnahme zu o. g. Sachverhalt und nimmt zu den von Ihnen aufgeworfenen Aspekten wie folgt Stellung:

„51.000 Alleinerziehende mit mindestens einem ledigen minderjährigen Kind gibt es in Thüringen. Das ist ein Viertel der Thüringer Familien.“- Tendenz steigend (Quelle: Thüringer Allgemeine, 04.09.2018 – aus Quellen des Landesamtes für Statistik). Alleinerziehende Mütter und Väter stehen täglich vor besonderen Herausforderungen, da sie sowohl die Erziehungsaufgaben als auch die Verantwortung zur Sicherstellung des Familieneinkommens allein bewerkstelligen müssen. Stets sind sie so mit Belastungen und Risiken konfrontiert, die ihre Lebenszufriedenheit und Teilhabechancen als auch ihrer Kinder deutlich einschränken. Familie und Beruf im Interesse aller Familienmitglieder gut zu vereinbaren, gestaltet sich für die Betroffenen immer schwieriger.
Inwieweit können durch de Zugang zum Arbeitsmarkt Armutsrisiken für Alleinerziehende und Ihre Kinder reduziert werden? Welchen Beitrag leistet eine verlässliche Kinderbetreuung zur Erreichung eines besseren Zugangs zu Arbeit

Die komlette Stellungnahme finden Sie hinter folgendem Downloadlink (im PDF Format)