Landes-Rahmenvertrag des Freistaates Thüringen in Leichter Sprache
Hier finden Sie Teile aus dem Landes-Rahmenvertrag
in Thüringen in Leichter Sprache.
Es sind die Teile,
die für die Leistungs-Berechtigten wichtig sind.
Leistungs-Berechtigte sind Menschen mit Behinderung.
Sie bekommen Angebote, um überall mitmachen zu können.
Zuerst erklären wir etwas über den Text.
Und wir erklären schwere Wörter.
Die schweren Wörter sind dick gedruckt
und werden dann erklärt.
Die Wörter wiederholen sich manchmal im Text.
dann sind die Wörter auch dick geschrieben.
So kann man weiter oben nachlesen, was sie heißen.

Die Grundlagen für den Vertrag
stehen im Sozial-Gesetzbuch
Nummer 9.
Im Text wird die Abkürzung SGB
benutzt.
Dort stehen wichtige Regeln über die
Leistungen,
die Menschen mit Behinderung
bekommen.
Es gab in den Gesetzen viele
Veränderungen.
Der Grund für die Veränderungen ist
das
Bundes-Teilhabe-Gesetz.

Das Wort Bundes bedeutet,
dass das Gesetz in Deutschland gilt.
Teilhabe steht dafür,
dass Menschen mit Behinderung
überall einbezogen werden
und mitmachen können.
Die Abkürzung für Bundes-Teilhabe-
Gesetz ist BTHG.
Seit dem 1. Januar 2020 müssen sich
alle an die neuen Regeln halten.
Den Landes-Rahmen-Vertrag gibt es,
damit die Regeln aus dem Gesetz
umgesetzt werden.
Landes bedeutet,
dass der Vertrag für das Bundesland
Thüringen gilt.
Rahmen ist ein anderes Wort für
Grenzen.

In dem Rahmen werden Leistungen
genau aufgeschrieben:
Der Vertrag wird von dem Land
Thüringen
und den Anbietern von Leistungen
unterschrieben.
In einem Vertrag stehen
Festlegungen.
Die Beteiligten unterschreiben den
Vertrag.
Sie müssen sich an die Festlegungen
halten.
Leistungen sind alle Angebote, Hilfen
und Unterstützungen
für Menschen mit Behinderung.
Es gibt Landes-Rahmen-Verträge in
allen Bundes-Ländern.
In den Verträgen steht, wie die
Leistungen der
Eingliederungs-Hilfe erbracht werden.
Hier geht es um den Landes-
Rahmenvertrag in Thüringen.
In dem Vertrag gibt es Übergangs-
Regelungen.
Die gelten bis 31.12.2022.
Der Landes-Rahmen-Vertrag hat mehrere Teile.
Die Regeln sind in Paragrafen aufgeschrieben.
Das Zeichen für Paragraf ist §.
Ein Paragraf ist ein Text-Abschnitt.
Das Wort wird in Gesetzen benutzt.
im Landes-Rahmen-Vertrag wurde aufgeschrieben:
- Wie werden Leistungen für Menschen mit Behinderung erbracht?
- Welche Leistungen werden erbracht?
- Wie werden die Leistungen bezahlt?
Es gibt ein neues Gesetz in Thüringen.
Das Gesetz heißt:
Thüringer Gesetz zur Inklusion und Gleich-Stellung
von Menschen mit Behinderungen.
Das kurze Wort dafür ist:
ThürGIG.
In dem Gesetz stehen viele Regeln,
damit Menschen mit Behinderungen
noch besser leben können.
Das Land Thüringen hat viele Informationen zu
dem Gesetz zusammen-gefasst.
Diese Informationen sind in Leichter Sprache geschrieben.
Sie finden die Informationen auf dieser Internet-Seite:
Das Land Thüringen hat die wichtigsten Informationen
zusammen-gefasst.
Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.
In diesem Text steht:
• Wer hat den Rahmen-Vertrag gemacht.
• Wie wurde der Vertrag gemacht.
• Die wichtigsten Regeln
von dem Rahmen-Vertrag.
Sie finden die Informationen auf dieser Internet-Seite: