Praxistage der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung am 21. und 22. November

Der traditionell im Herbst stattfindende Praxistag für die Thüringer Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberater*innen fand – wie bereits im vergangenen Jahr – zweigeteilt statt.

Am 21. November waren Fallbesprechungen mit dem Fokus auf den rechtlichen Aspekten Schwerpunkt der Veranstaltung. Olaf Gelbhaar hat komplexe Fragestellungen gemeinsam mit den 46 Teilnehmenden diskutiert. Zur Lösungsfindung wurden die Erfahrungen aus der Beratungspraxis, gerichtliche Urteile und die juristische Herleitung durch Herrn Gelbhaar verwendet. Die Veranstaltung fand online statt und ermöglichte so den aus ganz Thüringen Teilnehmenden einen niedrigschwelligen Zugang.

Ermöglicht wurde dadurch auch die Zuschaltung von Frau Dr. Sally Peters vom Institut für Finanzdienstleistungen Hamburg (iff). Sie hat in Anlehnung an ihren eigenen Artikel, den sie gemeinsam mit Dr. Dieter Korczak beim Überschuldungsradar des iff vom Dezember 2022 verfasst hat, den Teilnehmenden einen Überblick zu den neuen Zahlungsmethoden und deren Bedeutung für die Schuldnerberatung gegeben. Das Thema ist bei allen Beratungsstellen bereits aufgetaucht und wirft an vielen Stellen weiteren Diskussionsbedarf auf, was die Fachberatungsstelle thematisch für zukünftige Veranstaltungen mitdenken wird.

Am 22. November führte Frau Mareike Paulus ein Seminar zur Stressbewältigung und Stressprävention für den Beratungsalltag von Schuldnerberater*innen durch. In der Tätigkeit als Schuldnerberater*in sind die Berater*innen mit besonderen Stressoren konfrontiert, die sich aus der Arbeit mit hilfsbedürftigen und hilfesuchenden Menschen ergeben. Ziel des Seminars war es, einen guten Weg zu finden, mit Stress umzugehen. Dazu gehört es, Stressoren zu identifizieren und die persönlichen Stressbewältigungskompetenzen zu stärken. Die Veranstaltung fand in Erfurt in den Räumen der Netzwerkgemeinde statt. Die intensive Arbeit gemeinsam mit den 17 Teilnehmenden war für alle eine große Bereicherung. Der rege Austausch und die erworbenen Erkenntnisse haben bei allen Teilnehmenden mit Sicherheit eine nachhaltige Wirkung hinterlassen. Gesund und motiviert in diesem Arbeitsfeld zu bleiben ist Voraussetzung, um den Ratsuchenden bei all ihren komplexen Problemen professionell zur Seite stehen zu können.

Die beiden Tage waren spannend und aufschlussreich und die Rückmeldungen durch die Teilnehmenden durchweg positiv. Es wurden weitere Impulse gesetzt, die die Fachberatungsstelle in zukünftigen Praxistagen umsetzen wird.

Zurück