Fachtag: „Bürger richtig beteiligen. Weil jede Stimme zählt!“ am 24.10.2017. +++ mehr dazu unter Aktuelles ***

PARITÄTISCHER Armutsbericht: Thüringen liegt deutlich über dem bundesweiten Schnitt

Die Armut in Deutschland ist auf einen neuen Höchststand von 15,7 Prozent angestiegen, so der Befund des aktuellen Armutsberichts des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, der dieses Jahr wieder unter Mitwirkung weiterer Verbände und Fachorganisationen erschienen ist. Nach Aussagen des Verbandes markiert dieser Höchstwert einen mehrjährigen Trend wachsender Armut.

Armut im Ländervergleich

Der Anstieg der Armut in Deutschland war 2015 fast flächendeckend. Nur vier Länder (Brandenburg, Sachsen-Anhalt,  Saarland  und  Rheinland-Pfalz)  konnten, lt. Bericht, ihre  Armut abbauen.

Thüringen belegt mit einer Armutsquote von aktuell 18,9 Prozent Platz zwölf unter den 16 Bundesländern. Das bedeutet, dass der Freistaat deutlich überproportional  von  Armut  betroffen ist.

Den größten Sprung nach oben bei der Armutsquote gab es in Mittelthüringen von 17,4 auf 20,0 Prozent. Zu der Region zählen die Stätdte Erfurt, Weimar und die Kreise Gotha, Sömmerda, der Ilm-Kreis und der Kreis Weimarer Land. Ebenfalls nach oben gegangen ist die Quote in Ostthüringen (von 18,6 auf 19,3 Prozent) sowie in Südthüringen von 15,9 auf 16,8 Prozent.

Der Armutsbericht enthält neben empirischen Daten zur Armutsentwicklung in Deutschland Analysen zur Lebenssituation und Armut einzelnen Personengruppen (Alleinerziehende, Kinder und Jugendliche, Arbeitslose, Alte Menschen, Geflüchtete, Migranten, Menschen mit psychischer Erkrankung, Menschen mit Behinderung) sowie zu Querschnittsthemen (Wohnungslosigkeit, Gesundheit und Armut).

weitere Informationen sowie den Bericht als Download erhalten Sie auf den Seiten des PARITÄISCHEN Gesamtverbands:

http://www.der-paritaetische.de/armutsbericht

LIGA-Kontakt

Arnstädter Straße 50
(Eingang Humboldt-Straße)
99096 Erfurt
Thüringen


Tel:      (0361) 511499-0
Fax:     (0361) 511499-19


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.liga-thueringen.de