Auch in Leichter Sprache erhältlich: LIGA Arbeitshilfe zur Gestaltung einer modernen personenzentrierten Eingliederungshilfe

von Peter Kießling

Arbeits-Heft Veränderungen von Unterstützungen für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Arbeits-Heft Veränderungen von Unterstützungen für Menschen mit Beeinträchtigungen. Hier zum Herunterladen.

Früher wurden Menschen mit Beeinträchtigungen
oft von Menschen ohne Beeinträchtigungen
getrennt und ausgeschlossen.
In den letzten Jahren wurden sie
mehr und mehr einbezogen.

Viele Wege bleiben Menschen mit Beeinträchtigungen
noch verschlossen.
Es gibt noch viele Barrieren.
Wir brauchen noch viele Veränderungen.

Menschen mit Beeinträchtigungen müssen
bei diesen Veränderungen mitreden und mitentscheiden.
Nur so entstehen neue Angebote
und Unterstützungs-Möglichkeiten,
die Menschen mit Beeinträchtigungen brauchen.
So ist dieses Arbeits-Heft entstanden.

Das Arbeits-Heft ist der Abschluss von dem Projekt.
Wir wollen damit helfen,
Menschen mit Beeinträchtigungen einzubeziehen
bei den Veränderungen.
Dann entstehen gute Unterstützungs-Möglichkeiten.

In diesem Arbeits-Heft finden Sie:

  • Wie betroffene Menschen bei Veränderungen
    mitmachen und mitentscheiden können.
  • Es werden gute Beispiele gezeigt.
  • Die Beispiele sind vom Christlichen Jugend-Dorf Erfurt,
    dem Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V. und
    dem Bodelschwingh-Hof Mechterstädt.

Zurück