Fachtag: 2. LIGA-Fachtag Sozialraumorientierung am 14.01.2016

Datum: Donnerstag, 14.01.2016
Ort: Deutsche Rentenversicherung (DRV)
Mitteldeutschland
Kranichfelder Straße 3
99097 Erfurt

Die LIGA Thüringen bemüht sich seit 2015 die Umsetzung von Sozialraumorientierung in Thüringen voranzubringen.

Der erste Fachtag fand im Mai 2015 statt und widmete sich den konzeptionellen Grundlagen des Arbeitsprinzips Sozialraumorientierung. Anhand von Beispielen aus der Thüringer Praxis wurden die Bedeutung für die praktische Arbeit und der Nutzen für die KlientInnen diskutiert.

 

Fachtag II, 14.01.2016

 

Der zweite Fachtag öffnet die Diskussion für weitere Akteure in Thüringen.

 

Als Hauptreferentin konnten wir Frau Dr. Maria Lüttringhaus gewinnen. Als Leiterin des Instituts für Sozialraumorientierung, Quartier- und Case-Management in Essen begleitet sie seit vielen Jahren freie wie öffentliche Träger bei der Umsetzung von sozialraumorientiertem Arbeiten. Im Anschluss möchten wir mit VertreterInnen aus freien und öffentlichen Trägern die notwendigen Rahmenbedingungen und Wege der Umsetzung in Thüringen diskutieren. Angesichts der aktuellen Brisanz werden insbesondere Chancen für eine sozialräumliche Integration von Flüchtlingen in Thüringen in den Blick genommen.

 

LIGA-Kontakt

Arnstädter Straße 50
(Eingang Humboldt-Straße)
99096 Erfurt
Thüringen


Tel:      (0361) 511499-0
Fax:     (0361) 511499-19


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.liga-thueringen.de