Berufliche Wege in die Sozialwirtschaft - Praxistag zu Berufen aus der Sozialwirtschaft vom 24.01.2024

Nur durch gemeinsame Anstrengungen können wir dem Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel effektiv entgegenwirken. Daher arbeiten die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege und ihre angeschlossenen Unternehmen eng mit der Agentur für Arbeit zusammen.

Am 24. Januar 2024 gestaltete die LIGA Thüringen einen umfassenden Personalentwicklungstag, der speziell für die Vermittlerinnen und Vermittler sowie die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit Thüringen Mitte ausgerichtet wurde. Das Hauptziel dieser Veranstaltung war es, ein tieferes Verständnis für die Schlüsselbereiche Eingliederungshilfe, Pflege sowie Kinder- und Jugendhilfe zu schaffen. Dabei lag der Fokus insbesondere darauf, den Teilnehmenden ein klares Bild von den alltäglichen Aufgaben, den Entwicklungschancen und Verdienstmöglichkeiten sowie den Optionen für Quereinsteiger in diesen Feldern zu vermitteln.

Ein wesentlicher Bestandteil des Tages waren interaktive Austauschrunden, in denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur ihre Erfahrungen mit Kundenbedürfnissen und -profilen teilten. Gemeinsam wurde erörtert, welche Anpassungen erforderlich sind, um ein effektiveres Matching zwischen Arbeitssuchenden, Unternehmen und der Agentur zu erreichen. Darüber hinaus wurden neue Fördermöglichkeiten der Agentur für Arbeit diskutiert, insbesondere im Hinblick auf schulische Ausbildungen. Es wurde intensiv darüber beraten, welche konkreten Schritte unternommen werden müssen, um diese Förderungen auch im Bereich der Sozialwirtschaft in Thüringen zugänglich zu machen.

Als Ergebnis dieses Tages entstanden zahlreiche Materialien und Ressourcen, die nicht nur für die berufliche Orientierung wertvoll sind, sondern auch in der Zusammenarbeit mit Multiplikatoren an anderen Stellen eingesetzt werden können. Die positive Rückmeldung der Teilnehmenden unterstrich den Erfolg des Personalentwicklungstages und bestätigte das Engagement der LIGA bei der Förderung von Fachkräften in wichtigen sozialen Berufsfeldern.

 

Weiterführende Links

Erklärvideo Sozialwirtschaft (YouTube)

https://www.youtube.com/watch?si=6J0gfuodA3m1SxgI&v=r7-FjF5cmWA&feature=youtu.be

Branchenatlas Sozialwirtschaft (externer Link: Paritätische BuntStiftung)

https://www.buntstiftung.de/images/pdf/2019-10-30_branchenatlas_web_01.pdf

Informationen zu den Berufsfeldern (6-seitige PDF-Flyer)

https://www.buntstiftung.de/fachkraeftesicherung/rekrutierung-auswahl

Materialien zum Download

Hier finden Sie, geordnet nach Schlüsselbereich Eingliederungshilfe, Pflege sowie Kinder- und Jugendhilfe, hilfreiche Materialien zum Dowload.

Eingliederungshilfe

Kinder-, Jugend und Familienhilfe

Pflege

Eindrücke von der Veranstaltung

Zurück