PM: Große und kleine Helden der Pflege beim Tag der offenen Tür im Thüringer Landtag am 13. Juni

Erfurt, 08.06.2015 Beim Tag der offenen Tür im Thüringer Landtag am Sonnabend, 13. Juni, ist die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege mit großen und kleinen Helden der Pflege vertreten.  Hintergrund: Die erfolgreiche Kampagne „Pflege braucht Helden“ tritt in ihre zweite Phase. Mit neuen Produkten und flott-frechen Sprüchen wird auch in der zweiten Staffel bei jungen Leuten für Pflegeberufe geworben. Gleichzeitig dient die Imagekampagne dazu, das Thema Pflege im öffentlichen Bewusstsein positiv zu verankern.

Am Stand der LIGA im so genannten  „Aquarium“ im Durchgang zum Abgeordnetengebäude  gibt es wieder Thementische zur Information über das Berufsbild und den Einstieg in die Pflegeberufe. Darüber hinaus erwarten wir eine Reihe prominenter Gäste, mit denen wir über die Notwendigkeit von Pflege diskutieren wollen. Sozialministerin Heike Werner (Linkspartei) wird sich von 11.00 bis 12.30 Uhr den Fragen von Interessierten zum Thema Pflege stellen.

In die Pflegekampagne wurde jetzt auch eine „Kleine Helden“-Serie eingebaut. Hintergrund: Der Pflegebereich ist ein Tätigkeitsfeld, der direkt mit dem demografischen Wandel zu tun hat.  Deshalb wurden auch in der Neuauflage der Kampagne Baby-Bodies oder Baby-Lätzchen mit flotten Sprüchen  aufgenommen.  Die werden auch gleich vor Ort – getragen von „kleinen Helden“ – präsentiert.

Bei einer anderen Aktion können Besucherinnen und Besucher in einer Simulation erfahren, wie schwer es ist, sich im Alter oder mit einem Handicap zu bewegen. Auf einer Freifläche besteht außerdem die Möglichkeit des Durchatmens und einer Erfrischungspause bei Getränken und Kuchen.

Hinweis an die Redaktionen:

Beim Tag der offenen Tür am Sonnabend, 13. Juni, zwischen 11 und 13 Uhr bieten wir interessante Fotomotive mit unseren kleinen Helden in ihren neuen Outfits mit den flott-frechen Sprüchen. Auch die Politiker werden bei ihrem Rundgang am Stand der LIGA auf die „kleinen Helden“ treffen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.