Pressemitteilung des Thüringer Kinderkarte e.V. zum Internationalen Kindertag

Am 01. Juni 2012 feiern wir den Internationalen Kindertag: Der Thüringer Kinderkarte e.V. möchten diesen Tag zum Anlass nehmen, um auf die Rechte und Bedürfnisse von Kindern aufmerksam zu machen.

Anfang des Jahres konnte man einer Analyse der Bundesagentur für Arbeit (BA) entnehmen, dass in den letzten fünf Jahren die Zahl der Hartz-IV-Empfänger bis 14 Jahre von knapp 1,9 auf ca. 1,64 Millionen sank. Diese Entwicklung beruhe darauf, dass die Eltern der Kinder in eine Beschäftigung integriert werden konnten. In Thüringen ging die Zahl der unter 15-jährigen, die eine staatliche Grundsicherung erhielten, sogar überdurchschnittlich stark zurück (-21,7%), dies nicht zuletzt aufgrund der vermehrten Initiativen des Landes zur Bekämpfung von Kinderarmut.

Trotz dieser überaus positiven Nachricht liegt die Kinderarmutsquote in Thüringen immer noch knapp bei 19 %. Ebenso darf nicht vergessen werden, dass sich Armut vielfältig ausprägt. Kinder, die in Armut aufwachsen, befinden sich durch die familiäre Armut ihrer Herkunftsfamilie in dieser Situation. Die Lebenslage der Kinder ist in verschiedene Dimensionen unterteilt, die alle von der Armut beeinflusst werden. Die materielle Versorgung des Kindes (Grundversorgung – Wohnung, Nahrung, Kleidung etc.), der soziale Bereich (soziale Kontakte, soziales Netzwerk), der kulturelle Bereich (kognitive Entwicklung), die physische und psychische Lage (Gesundheitszustand, körperliche Entwicklung) und die politische Lebenslage (mit entscheiden, Kinderparlamente). In der Konsequenz ist  Kinderarmut somit immer auch eine Armut an gesellschaftlicher Teilhabe, die sich oftmals zeitlebens manifestiert, da sie nachhaltige Auswirkungen auf die soziale und gesundheitliche Entwicklung der Heranwachsenden haben kann.

Wir fordern daher, dass die Lebens- und Entwicklungsbedingungen von allen Kindern und Jugendlichen so gestaltet werden, dass keine Beeinträchtigungen entstehen und somit eine positive Entwicklung zu erwarten ist. Hauptziel ist es, kindspezifische Armut und ihre Folgen zu vermeiden bzw. zu vermindern. Kinder sollten im Wohlergehen aufwachsen können!

Um das zu erreichen, müssen die wirtschafts-, sozial- und gesundheitspolitischen Maßnahmen ein soziales Umfeld für Kinder schaffen, das durch seine Stabilität und Unterstützung einen Ausgleich zu den belastenden Lebensbedingungen bietet und ihnen die Zugänge zur bestmöglichen gesellschaftlich erreichbaren Teilhabe eröffnet. Die erfolgreiche Bekämpfung und dauerhafte Vermeidung von Kinderarmut ist daher als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu verstehen, an der Wirtschafts-, Sozial – und Gesundheitspolitik sowie Bund, Länder und Kommunen gleichermaßen beteiligt werden müssen.

An diesem Punkt sieht sich der Thüringer Kinderkarte e.V. in der Verpflichtung, einen konkreten Beitrag zu leisten und die Akteure im Land bei der Schaffung präventiver Angebote zu unterstützen. Der Verein verfolgt dabei vielfältige Aufgaben, von der Begleitung und Moderation Runder Tische zum Thema Kinderarmut bis zur Entwicklung konkreter Projekte, z.B. kostenloser Nachhilfe.

Über den Thüringer Kinderkarte e.V.

Der Verein „Thüringer Kinderkarte e.V.“ hat sich zum Ziel gesetzt, die gesellschaftliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Die Mobilisierung der Öffentlichkeit für das Thema Teilhabegerechtigkeit und Kinderarmut, die pragmatische Umsetzung von Projekten in Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Kräften und der Aufbau eines Unterstützkreises, für eine nachhaltige Verbesserung der Situation von Kindern und Jugendlichen, ist der Leitfaden, an dem sich das Handeln und der Erfolg des Vereins bemisst.

Ansprechpartner für die Presse:

Caroline Rückert
Thüringer Kinderkarte e.V.
Arnstädter Str. 50, 99096 Erfurt
Fax: 0361/65340767

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" title="E-Mail Link: Ein Klick öffnet Ihr E-Mail Programm, erstellt eine neue Nachricht und fügt die Empfängeradresse ein ...">

www.thueringer-kinderkarte.de