Fachtag: „Bürger richtig beteiligen. Weil jede Stimme zählt!“ am 24.10.2017. +++ mehr dazu unter Aktuelles ***

2. Sitzung des Beirats Sozialplanung – Schwerpunkt: Perspektiven der Arbeitsmarktpolitik in Thüringen

Am 21. Januar 2015 fand die 2. Sitzung des Beirats Sozialplanung der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege statt. Gastgeber des ersten Treffens im neuen Jahr war Beiratsmitglied Herr Dieter Bauhaus, Präsident der Industrie- und Handelskammer Erfurt.

 

In der Sitzung setzten sich die Beiratsmitglieder unter anderem mit dem Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung und dessen Konsequenzen für die Arbeit des Beirats auseinander. Auf positive Resonanz stieß hierbei insbesondere das klare Bekenntnis der neuen Landesregierung zur Sozialplanung. Zudem wurde die anvisierte stärkere Verschränkung und Zusammenführung der Bereiche der Landes-, Regional- und Sozialplanung begrüßt. In einer der kommenden Sitzungen des Beirats werden sich die Mitglieder intensiv mit den diesbezüglichen Fragen auseinandersetzen.

 

Als zweites Schwerpunktthema tauschten sich die Mitglieder des Beirats zu den Perspektiven der Arbeitsmarktpolitik in Thüringen aus und diskutierten hierzu Ansatzpunkte für den Bereich der Sozialplanung. Hierzu referierte Beiratsmitglied Prof. Dr. Behr und zeigte in seinem Vortrag die sehr positiven Entwicklungen der vergangenen Jahre auf, ging allerdings auch auf weiterhin bestehende Schwächen und Risiken in Thüringen ein.

 

Die nächste Sitzung des Beirats findet voraussichtlich im Juni 2015 statt. Schwerpunkt wird hierbei die Auseinandersetzung mit Entwicklungsmöglichkeiten im ländlichen Raum bilden.

 

 

Weiterführende Informationen zum Beirat Sozialplanung, dessen Arbeit, Selbstverständnis und Zielstellung finden Sie hier:

Beirat Sozialplanung

LIGA-Kontakt

Arnstädter Straße 50
(Eingang Humboldt-Straße)
99096 Erfurt
Thüringen


Tel:      (0361) 511499-0
Fax:     (0361) 511499-19


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.liga-thueringen.de